Sky

Datenschutz

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist für die manager lounge ein zentrales Anliegen. Mit diesen Datenschutzbestimmungen möchte die manager lounge Sie darüber informieren, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und wie Sie diese Daten mit anderen Nutzern austauschen können. Diese Datenschutzbestimmungen ergänzen die "Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung der manager lounge".

1. Grundprinzipien der manager lounge bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Die manager lounge unterwirft sich folgenden Grundsätzen beim Schutz Ihrer personenbezogenen Daten:

  • Die manager lounge erhebt, verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten unter Einhaltung der Datenschutzgesetze der Bundesrepublik Deutschland und der Datenschutzbestimmungen der Europäischen Union.
  • Die manager lounge nutzt Ihre personenbezogenen Daten, soweit es in diesen Datenschutzbestimmungen nicht anders geregelt ist, ausschließlich, um Ihnen die Inanspruchnahme der registrierungspflichtigen Internet-Dienste der manager lounge zu ermöglichen.
  • Nichtmitglieder der manager lounge können keine Ihrer personenbezogenen Daten einsehen.
  • Mitglieder sehen grundsätzlich Ihre Angaben zur beruflichen Situation sowie der früheren beruflichen Stationen, der Kompetenzen, der Angaben zu Hochschule und Mitgliedschaften in Organisationen (sofern Sie diese freiwilligen Angaben gemacht haben), die local lounge-Zugehörigkeit und die geschäftlichen Kontaktdaten. Bei allen anderen Angaben entscheidet jedes Mitglied selbst, welche der Mitglieder diese sehen können (vgl. Ziffer 3 dieser Datenschutzbestimmungen).

2. Feststehende Begriffe dieser Datenschutzbestimmungen

Die manager lounge verwendet in diesen Datenschutzbestimmungen bestimmte feststehende Begriffe, die Sie kennen sollten:

  • "Personenbezogene Daten" sind alle Einzelangaben über die persönlichen oder sachlichen Verhältnisse
  • Die Websites, auf denen die manager lounge ihre Dienste anbietet, werden insgesamt die "manager lounge-Websites" genannt
  • Die auf den manager lounge-Websites registrierten Nutzer werden die "manager lounge-Mitglieder" genannt
  • Die auf den manager lounge-Websites angebotenen registrierungspflichtigen Dienste werden die "manager lounge-Dienste" genannt
  • Die personenbezogenen Daten, die Sie für eine Mitgliedschaft bei der manager lounge eingeben müssen (Pflichtfelder), werden als "Registrierungsangaben" bezeichnet
  • Die Seite der manager lounge-Websites, auf der die manager lounge die von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß Ihren Angaben und Ihrer Zustimmung darstellt, wird die "Profilseite" genannt

3. Was weiß die manager lounge von Ihnen, was erlauben Sie der manager lounge und den manager lounge-Mitgliedern und was passiert mit Ihren personenbezogenen Daten?

3.1 Registrierungsangaben Damit die manager lounge-Dienste funktionieren, muss die manager lounge bei Ihrer Registrierung bestimmte personenbezogene Daten von Ihnen als Ihre Registrierungsangaben erheben und verarbeiten. Dies sind:

  • Benutzername
  • Passwort
  • Geschäftliche E-Mail-Adresse
  • Anrede, Vorname, Nachname
  • Geburtsdatum
  • Grund für die gewünschte Mitgliedschaft
  • Wie Sie auf die manager lounge aufmerksam geworden sind
  • Bankverbindung/Kreditkarteninformation

Ihr Benutzername und Ihr Passwort sind für die manager lounge-Mitglieder in keinem Fall und zu keinem Zeitpunkt einsehbar. Die manager lounge wird diese Daten in keinem Fall an Dritte weitergeben und/oder diese Dritten sonst wie zur Kenntnis geben. Die Daten zur Bankverbindung bzw. zur Kreditkarte dienen ausschließlich zur Zahlungsabwicklung für den Mitgliedsbeitrag oder andere über die manager lounge gebuchte Leistungen und werden nur für diese Zwecke – ggf. auch durch einen entsprechend verpflichteten Inkasso-Dienstleister – gespeichert.

Weiterhin müssen Sie bei der Registrierung ein Foto hochladen sowie die folgenden Pflichtfelder ausfüllen:

  • Geschäftliche Telefonnummer
  • Geschäftliche Adresse
  • Angaben zu Ihrer derzeitigen Firma (Name der Firma, beschäftigt seit, Position, Funktion, Branche, Führungsverantwortung)
  • Ihre local lounge-Zuordnung

Ferner bitten wir Sie im Laufe des Registrierungsprozesses um die Angabe Ihrer Gesamtbezüge. Diese Angaben werden bei der manager lounge gespeichert, solange Ihre Mitgliedschaft besteht und sind nur von Ihnen und dem Administrator einsehbar.

3.2 Freiwillige Angaben Neben den Registrierungsangaben können Sie auf freiwilliger Basis zusätzliche Angaben (im Folgenden "freiwillige Angaben" genannt) machen, die es anderen manager lounge-Mitgliedern ermöglichen, Sie besser kennen zu lernen. Zu den freiwilligen Angaben zählen derzeit z.B.: Ihre mobile Telefonnummer, Ihre privaten Kontaktdaten, Freizeitinteressen, Angaben zur Hochschule und Mitgliedschaften in Organisationen, Titel und akademischer Abschluss, geografische Erfahrung und spezielle Kenntnisse.

Ihre freiwilligen Angaben werden nach der Eingabe für alle anderen manager lounge-Mitglieder sichtbar, soweit die Angaben nicht besonders gekennzeichnet sind. Bei besonders gekennzeichneten freiwilligen Angaben können Sie im Einzelfall entscheiden, ob diese Angaben für ein bestimmtes anderes manager lounge-Mitglied einsehbar sein sollen (z.B. Ihre mobile Telefonnummer, Ihre privaten Kontaktdaten).

3.3 Profilseite, Kontaktmanagement Von den Angaben in den im Abschnitt 3.1 genannten Pflichtfeldern sind für andere manager lounge-Mitglieder die folgenden Angaben immer und uneingeschränkt auf Ihrer Profilseite einsehbar:

  • Anrede, Vorname, Nachname
  • Geschäftliche E-Mail-Adresse
  • Geschäftliche Telefonnummer
  • Geschäftliche Adresse
  • Angaben zu Ihrer derzeitigen Firma (Name der Firma, beschäftigt seit, Position, Funktion, Branche, Führungsverantwortung)
  • Analoge Angaben zu weiteren derzeitigen Firmen (sofern hinterlegt)
  • Analoge Angaben zu Ihren früheren beruflichen Stationen (sofern hinterlegt)
  • Ihre local lounge-Zuordnung
  • Ihre Sprachkenntnisse

Beim Geburtsdatum können Sie im Einzelfall entscheiden, ob dieses für ein bestimmtes anderes manager lounge-Mitglied einsehbar sein soll.

Alle manager lounge-Mitglieder können Ihre Profilseite aufrufen und neben diesen Angaben auch diejenigen freiwilligen Angaben einsehen, die Sie gemäß Ihren Einstellungen für alle anderen manager lounge-Mitglieder sichtbar gemacht haben. Bestimmte manager lounge-Mitglieder können ggf. auch weitere Ihrer freiwilligen Angaben einsehen, wenn Sie diese weiteren Angaben für diese bestimmten manager lounge-Mitglieder im Einzelfall freigeben.

Diejenigen manager lounge-Mitglieder, die Sie um persönliche Kontaktaufnahme bitten, werden auf Ihrer Profilseite in einer Kontaktliste gespeichert. Sofern ein manager lounge-Mitglied Ihre Kontaktanfrage bestätigt, handelt es sich bei diesem manager lounge-Mitglied für Sie um einen so genannten "bestätigten Kontakt". Bestätigte und unbestätigte Kontakte werden getrennt erfasst. Andere manager lounge-Mitglieder können immer nur Ihre bestätigten Kontakte einsehen.

Auf Ihrer Profilseite sind die folgenden persönlichen Statistiken über Sie für alle manager lounge-Mitglieder jederzeit einsehbar:

  • die Anzahl Ihrer bestätigten Kontakte
  • die Anzahl der Abrufe Ihrer Profilseite
  • Monat und Jahr Ihrer Mitgliedschaft

Andere manager lounge-Mitglieder können Ihnen Nachrichten in Ihr Postfach der manager lounge senden, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.

4. Erreichbarkeit Ihrer Profilseite für Nichtmitglieder der manager lounge

Die manager lounge hat zum Schutz Ihrer Privatsphäre festgelegt, dass Ihre Profilseite für Nichtmitglieder der manager lounge nicht einsehbar ist.

5. Veranstaltungen

Auf den manager lounge-Websites haben Sie die Möglichkeit, Veranstaltungsteilnahmen zu verwalten. Veranstaltungen werden ausschließlich durch den Administrator eingegeben. Die Termine sind für alle manager lounge-Mitglieder einsehbar.

Für die manager lounge-Mitglieder liegt für alle Termine im Anmeldezeitraum eine vorläufige und nach Ende des Anmeldezeitraums die endgültige Teilnehmerliste frei einsehbar zum Abruf bereit.

6. Einladungen

Als manager lounge-Mitglied können Sie andere Personen zur Mitgliedschaft bei der manager lounge einladen. Die manager lounge verarbeitet die dabei erhobenen personenbezogenen Daten ausschließlich für die Einladung und verwendet sie für keine anderen Zwecke. Bitte beachten Sie, dass der Empfänger der Einladung die folgenden Daten über Sie angezeigt bekommt, wenn Sie eine Einladung versenden:

  • Vorname, Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Optional eine von Ihnen verfasste Textnachricht

7. Suchfunktionen

Die manager lounge-Dienste bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Suche bestimmter anderer manager lounge-Mitglieder, einschließlich einer Power-Suchfunktion und eines Suchagenten.

Durch die Powersuche können Sie feststellen, welche Profilseiten von anderen manager lounge-Mitgliedern Sie eingesehen haben. Umgekehrt können Sie sehen, welche anderen manager lounge-Mitglieder Ihre eigene Profilseite besucht haben. Das gilt natürlich ebenso für alle anderen manager lounge-Mitglieder, d.h. diese können ebenfalls sehen, ob Sie deren Profilseite eingesehen haben.

Die verschiedenen Suchfunktionen unterstützen Sie zum Beispiel dabei, andere manager lounge-Mitglieder mit ähnlichen Interessen zu finden. Die Suchfunktionen helfen Ihnen zudem, den Kontakt mit anderen manager lounge-Mitgliedern herzustellen, die genau das bieten, was Sie suchen. So können Sie die Kontakte finden, die Sie wirklich suchen – und damit Ihr persönliches Netzwerk ganz gezielt erweitern.

8. Newsletter

Die manager lounge versendet regelmäßig einen Newsletter an alle manager lounge-Mitglieder. In diesen Newsletters informiert die manager lounge Sie u.a. über neue Features, teilt Ihnen neue Termine mit und liefert durch redaktionelle Inhalte Informationen zu relevanten Themen.

9. Cookies

Die manager lounge-Dienste benutzen nach Ihrer Anmeldung (mit Benutzernamen und Passwort) Cookies, mit denen Sie während der Dauer Ihres Besuchs identifiziert werden können. Ein Cookie wird auf Ihrem Computer gespeichert. Nach dem Ende der Sitzung verfällt das Cookie automatisch. Sie können dieses Cookie mit der Funktion "Auf diesem Computer automatisch einloggen" für eine automatische Anmeldung dauerhaft speichern. Das Cookie enthält dann Teile Ihrer Anmeldedaten in verschlüsselter Form. Die automatische Anmeldung auf zwei verschiedenen Rechnern ist in diesem Fall allerdings nicht möglich.

10. Log-Dateien

Bei jedem Seitenaufruf werden Zugriffsdaten in einer Protokolldatei, dem Server-Log, gespeichert. Der dabei gespeicherte Datensatz enthält die folgenden Daten:

  • Ihre IP-Adresse (durch die Ihr Computer eindeutig identifiziert werden kann)
  • den Remote Host (Name und IP-Adresse des Rechners, der die Seite anfordert)
  • die Uhrzeit, den Status, die übertragene Datenmenge und die Internetseite, von der Sie auf die angeforderte Seite gekommen sind (Referrer)
  • die Produkt- und Versionsinformationen des verwendeten Browsers (User-Agent)

Die manager lounge benutzt hierfür das standardisierte "combined" Logfile-Format des Apache Webservers. Die manager lounge verwendet die Protokolldaten (Logs) anonymisiert, also ohne Zuordnung oder Hinweise auf Ihre Person, für statistische Auswertungen. Die manager lounge kann so z.B. erfahren, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten die Angebote der manager lounge-Websites besonders beliebt sind und wie viel Datenvolumen auf den manager lounge-Websites erzeugt wird. Zudem kann die manager lounge durch die Log-Dateien mögliche Fehler erkennen, z.B. fehlerhafte Links oder Programmfehler, und die Log-Dateien damit für die Weiterentwicklung der manager lounge-Websites verwenden. Die manager lounge verknüpft die im Server-Log gespeicherten Seitenabrufe und Nutzungen nicht mit einzelnen Personen. Die manager lounge behält sich jedoch vor, die Log-Dateien nachträglich über die letzte bekannte IP-Adresse von solchen manager lounge-Mitgliedern zu überprüfen, bei denen aufgrund bestimmter Tatsachen der Verdacht besteht, dass diese die manager lounge-Websites und/oder die manager lounge-Dienste gesetzes- oder vertragswidrig nutzen. Dies dient sowohl dem Schutz der manager lounge-Mitglieder, der Sicherheit der manager lounge-Mitgliederdaten, als auch den manager lounge-Websites und den manager lounge-Diensten.

11. "Unter 18"

Die Mitgliedschaft bei den manager lounge-Diensten ist ausschließlich volljährigen Personen vorbehalten. Eltern oder Aufsichtsberechtigte sind für den Schutz der Privatsphäre ihrer Kinder verantwortlich.

12. Kooperationspartner, Externe Dienstleister

Die manager lounge betreibt das Angebot und die manager lounge-Websites in Kooperation mit der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH und der manager magazin new media GmbH. Die manager lounge kann sich zum Betrieb des Angebots und der manager lounge-Websites zudem externer Dienstleister bedienen. Sie erklären sich hiermit einverstanden, dass Ihre sämtlichen Daten auch durch diese Kooperationspartner oder Dienstleister für die manager lounge verwaltet und zum Betrieb des Angebots genutzt werden können (insb. also für Registrierung, Verwaltung, Hosting, Log-In, Inkasso usw.). Die manager lounge wird diese Kooperationspartner und Dienstleister verpflichten, die Datenschutzbestimmungen entsprechend einzuhalten.

13. Informationen durch den Kooperationspartner

Sie erklären sich zunächst damit einverstanden, dass Ihre entsprechenden Daten durch die Kooperationspartner der manager lounge, die manager magazin Verlagsgesellschaft mbH sowie die manager magazin new media GmbH, in angemessener Weise zur Zusendung von Verlagsinformationen genutzt werden können. Diese Einwilligung ist unabhängig von der Mitgliedschaft bei manager lounge jederzeit widerrufbar.

14. Änderungen der Datenschutzbestimmungen

Die manager lounge behält sich vor, diese Datenschutzbestimmungen jederzeit zu ändern, wenn Änderungen aufgrund von nachträglich erkannten Regelungslücken oder im Hinblick auf neue von der manager lounge bereitgestellte Dienste erforderlich werden. Die manager lounge wird Sie über alle Änderungen dieser Datenschutzbestimmungen durch die manager lounge per E-Mail an die von Ihnen im Rahmen der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse informieren.

15. Abrufbarkeit der Datenschutzbestimmungen

Sie können diese Datenschutzbestimmungen von jeder Seite der manager lounge-Websites unter dem Link "Datenschutz" abrufen und ausdrucken.

Zurück